Feuerwehr
Marburg - Michelbach

Die Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Marburg-Michelbach stellt sich mit allen ihren Abteilungen vor.

 

Die Einsatzabteilung bildet das Rückgrat der Freiwilligen Feuerwehr Michelbach. Zu jeder Tages- und Nachtzeit stehen Freiwillige ehrenamtlich und unentgeltlich bereit.

Wer Dienst in der Einsatzabteilung leisten möchte, muss mindestens 17 und darf höchsten 65 Jahre alt sein.

Wir stellen unsere Freizeit für Übung, Ausbildung und Einsatz zur Verfügung, um für Ihre Sicherheit zu sorgen. Zum Aufgabengebiet zählt nicht nur die Brandbekämpfung. Mittlerweile machen die technische Hilfeleistung, sowie Bergungs- und Rettungseinsätze einen Großteil der Einsätze aus.

Einsatzabteilung

Bei jedem Notruf, der durch die Rettungsleitstelle der Stadt Marburg entgegengenommen wird und unsere Feuerwehr betrifft, werden wir umgehend über Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Im Regelfall vergehen ca. 3-5 Minuten, bis das erste Fahrzeug zur Einsatzstelle ausrückt.

Im Ernstfall brechen wir sofort zu Hause oder der Arbeit auf, um schnellstmöglich einsatzbereit zu sein.

Ein ganz besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang unseren Familien und auch Arbeitgebern. Ohne deren Unterstützung ein solches Arrangement nicht möglich wäre.

Wenn Du ebenfalls dabei sein möchtest, schau einfach mal dienstags bei einem der Dienste vorbei. Wir treffen uns in der Regel immer um 20 Uhr im Feuerwehrhaus. Die genauen Termine können dem Dienstplan entnommen werden. Wir freuen uns über jede Verstärkung!

 

Kontakt

Andreas Schogs

Telefon: 06420 / 8210110

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 

 

 

fwmr mitglied banner