Feuerwehr
Marburg - Michelbach

Die Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Marburg-Michelbach stellt sich mit allen ihren Abteilungen vor.

 

Auch bei der Feuerwehr ist Nachwuchsförderung sehr wichtig, um die Aufgaben auch in Zukunft bewältigen zu können.

Jugendfeuerwehr

 

Kontakt

Jugendfeuerwehrwart

Manfred Naumann

Telefon: 06420 / 826976

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart

Daniel Waas 

Telefon: 0151 / 24096102

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wenn Ihr Lust habt, dann schaut doch einmal vorbei, wir treffen uns alle zwei Wochen samstags im Feuerwehrgerätehaus. Termine und Uhrzeiten findet Ihr in unserem Dienstplan.

 

Jugendfeuerwehr Michelbach bekommt Nachwuchs von den Feuerdrachen

Am 15.09.2012 gab es eine kleine Premiere bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Zum ersten Mal gingen 8 Kinder von der Kinderfeuerwehr zum Dienst der Jugendfeuerwehr, wo sie gleich mit der neuen Uniform die ersten praktischen Übungen absolvierten. Dabei wurden wichtige Gegenstände auf dem Feuerwehrfahrzeug kennengelernt und auch die Schutzausrüstung wurde beschrieben, denn es kann leicht passieren, dass eine Schlauchkupplung auf dem Fuß landen kann, weshalb Sicherheitsschuh beziehungsweise Stiefel mit Stahlkappen unabdingbar sind.

Die Kinderfeuerwehr (Feuerdrachen) hatte unterdessen passend zum Namen Drachen steigen lassen, wobei auf dem Hartplatz Am Wall einige Windflauten am Anfang läuferisch überwunden werden mussten.

Auf Grund der Tatsache, dass so viele Kinder nun in die Jugendfeuerwehr rübergewechselt sind, wird die Feuerwehr Michelbach am 25. und 26. September 2012 in der Grundschule Michelbach in jede Klasse gehen. Allgemein wollen wir etwas über die Tätigkeit der Feuerwehr erzählen, den Notruf beibringen und auch die Fahrzeuge und das Gerätehaus mit den ganzen Pokalen zeigen.

Wenn ein Kind nun Interesse an der Kinderfeuerwehr (für Kinder im Alter von 6 - 10) bekommen hat, dann bitte bei Marita Schäfer melden, es stehen wieder Plätze in der Kinderfeuerwehr zur Verfügung, auch sind noch einige Plätze bei der Jugendfeuerwehr (ab 10 Jahren) frei, welche von Manfred Naumann kommissarisch geleitet wird. 

 

 

 

fwmr mitglied banner