Feuerwehr
Marburg - Michelbach

Die Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Marburg-Michelbach stellt sich mit allen ihren Abteilungen vor.

 

Du bist ein riesengroßer Fan von der Feuerwehr, aber noch zu jung um zur Jugendfeuerwehr zu gehen? Dann bist Du hier bei den Feuerdrachen genau richtig. Die Kinderfeuerwehr "Feuerdrachen Michelbach" ist für Jungs und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Was erwartet Dich?

Wir lernen spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr kennen, genauso natürlich auch die Feuerwehrfahrzeuge und die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes. Was aber ebenso wichtig ist, ist der richtige Umgang mit Feuer, das richtige Verhalten im Ernstfall und auch das Erlernen des Notrufes. Alles dies lernst Du bei uns kennen.

Was haben wir sonst noch vor?

Feuerwehrauto fahren, Spielen und Spaß, Basteln und Malen, leichte Feuerwehrübungen. In jedem Jahr erlangen wir mit viel Freude, Spaß, Sport und Durchhaltevermögen das Feuerwehr-Fitnessabzeichen. Ganz neu ist auch das Feuerwehrabzeichen "Tatze", dass entsprechend den Altersstufen verliehen werden kann. Selbstverständlich sind wir auch hier dabei. Vieles mehr erwartet Dich zusätzlich.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann komm doch einfach mal vorbei und schnuppere in einen unserer Dienste rein. Wir treffen uns jeden 2. Samstag um 10 Uhr im Gerätehaus. Die Termine sind im beigefügten Dienstplan zu sehen, oder hängen auch an der Tür des Feuerwehrgerätehauses aus.

Solltest Du vorab noch weitere Fragen haben, melde Dich bei Marita. 

Feuerdrachen

Kontakt

Marita Schäfer

Telefon: 06420 / 839100 (ab 17 Uhr)

Mobil: 0152 / 04970905 (ab 17 Uhr)

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kinderfeuerwehr

Unsere Feuerdrachen von links nach rechts: Amy Graf-Flemming, Lennart Pfeffer, Cedric Mayer, Amelie Pfeffer, Mattheo Stark, Michel Gries, Tarik Efe, Felix Günther, Fynn Schneider, Alexander Hamers, Jonathan Stark, Nico Scholz, Jonah Günther, Mika Philipps, Frieda Schogs und ihre Kinderwartin Marita Schäfer.

 

Die Kinderfeuerwehr Feuerdrachen wurde am 16. April 2011 gegründet. Einen ausführlichen Bericht mit allen Presseberichten über die Gründung findet Ihr hier: Gründung der Feuerdrachen

 

Neues von der Kinderfeuerwehr

In diesem Jahr hatte die Kinderfeuerwehr viele tolle Aktionen. Ich will hier nur von den besonderen Diensten nach den Sommerferien berichten, da vor den Sommerferien viele Dienste in der Vorbereitung der 1.200-Jahr-Feier standen.

Ein wichtiger Tag vor den Sommerferien muss aber noch kurz erwähnt werden: Der Tag der Marburger Feuerwehren. Allen Kids der Kinderfeuerwehr wurde nach einer 6 km langen Wanderung rund um Elnhausen, das Fitnessabzeichen verliehen, darunter bereits schon 5x Gold. Selbst die Jüngsten unter den Kindern haben sehr tapfer durchgehalten und dafür voller Stolz ihr Abzeichen erhalten.

Wanderung1

Wanderung2

Nach den Sommerferien haben wir die Hauptfeuerwache besucht und dort auch wieder viel bei Ansgar Huber lernen können. An dieser Stelle herzlichen Dank an Ansgar, der uns immer wieder gerne empfängt. Das Kürbisschnitzen durfte in diesem Jahr auch nicht fehlen. In Vorbereitung auf den Laternenumzug hatten wir den Dienst „was kann brennen“. Hier haben die Kinder sehr anschaulich gezeigt bekommen, wie schnell etwas brennen kann. Mit eigenen Augen konnte ich feststellen, dass die Kinder beim Laternenumzug sehr viel mehr Respekt vor dem Lagerfeuer hatten, als normalerweise. Im letzten Dienst haben wir in Vorfreude auf Weihnachten schon die ersten Plätzchen gebacken.

Backen

Weitere Dienste standen in der Vorbereitung des Kinderfeuerwehrabzeichens „Tatze“, welches in diesem Jahr das erste Mal verliehen werden kann.

 

 

fwmr mitglied banner