Im Jahr 2020 konnten aufgrund des Lockdowns die Kinder der Marburger Kinderfeuerwehren das Tatze-Abzeichen leider nicht ablegen. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass wir seit Juni wieder „normal“ in den Dienstbetrieb einsteigen und die Kinder in diesem Jahr ihre Prüfungen ablegen konnten.
Insgesamt wurden 65 (!) Kinder der Marburger Kinderfeuerwehren Feuerdrachen, Feuerfüchse, Feuersalamander, Löschifanten und Löschtiger auf Feuerwehrwissen, Verhalten im Notfall und richtigen Umgang mit Feuer geprüft. Ein weiteres prüfungsrelevates Modul Sport/Soziales/Ökologie wurde von den Kindern bereits vorab erledigt. Stolz können wir berichten, dass alle Kinder ihre Prüfungen mit Bravour bestanden haben.
Das Tatze-Abzeichen gliedert sich in 4 Stufen. Die jüngsten Brandschützer im Alter von 6 Jahren können Stufe 1 erlangen, die 7-jährigen Stufe 2 usw. In diesem Jahr haben 28 Kinder das Tatze-Abzeichen Stufe 1, 14 Kinder die Stufe 2, 6 Kinder die Stufe 3 und 17 Kinder die Stufe 4 erlangt.
Die Urkunden und Abzeichen wurden den Kindern im Dezember von ihren Wehrführungen und den Stadtkinderfeuerwehrwartinnen überreicht.
Allen teilnehmenden Kids nochmal einen Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Macht weiter so!