Das Wochenende des 20. und 21. Septembers 2014 stand ganz im Zeichen des Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Michelbach – 80 Jahre wurde sie alt. Um sich an den Vorbereitungen des Festes auch tatkräftig zu beteiligen, hatte die Kinderfeuerwehr beschlossen, Brot und Kuchen zu backen.
Am frühen Samstagmorgen wurde das Michelbacher Backhaus in Zusammenarbeit mit der Backhausinitiative (hier insbesondere mit Manfred Isenberg) angeheizt. Zusammen mit den Kindern der Kinderfeuerwehr und deren Eltern wurden nun Brot- und Kuchenteig hergestellt, Äpfel geschält und geschnitten und selbstverständlich auch die Pizza vorbereitet, die zwischenzeitlich von den hungrigen Anwesenden vertilgt wurde. Nicht nur die Herstellung des Brotes, sondern auch die Funktion des Backhauses, speziell des Ofens, wurde den Kindern von Manfred Isenberg sehr anschaulich erklärt.
Die Kids hatten viel Spaß und waren sehr stolz auf ihr eigenes selbst gebackenes Brot, was teilweise die Heimreise nicht ganz überstand, weil es einfach zu köstlich und verlockend war. Dies empfanden dann einen Tag später auch die Gäste der Feier, wo das Brot und auch der Kuchen gegen Spenden verteilt wurden. Beides war regelrecht ein „Raub der Flammen“ und wurde von den Gästen sehr gelobt.